Samstag, 21. Juni 2025 von 10-14 Uhr auf dem Paradeplatz Forchheim
Am Samstag, den 21. Juni 2025 finden sich überall in Deutschland Aktionstische, um lokal und bundesweit ein Zeichen zu setzen: Für Vielfalt und Zusammenhalt! Nach dem Prinzip "Tische und Stühle raus" ruft die Initiative Offene Gesellschaft seit 2017 zu Dialog und Miteinander am "Tag der Offenen Gesellschaft (TdOG)" auf.
Zum ersten Mal beteiligt sich auch die Stadt Forchheim mit dem Referat 4 - Kultur und Gesellschaft am bundesweiten Aktionstag. Los geht es um 10 Uhr auf dem Paradeplatz. Dort wird es verschiedene Anregungen und Aktionen geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Um 11 Uhr wird OB Dr. Uwe Kirschstein ein Grußwort sprechen und die Großformat-Ausstellung "angekommen.inFO" der Steuerungsgruppe Integration Forchheim auf dem Paradeplatz eröffnen.
Bis 14 Uhr werden verschiedene Angebote aus unterschiedlichen Fachbereichen des Referates 4 - Kultur und Gesellschaft zu erleben sein: Tauschen Sie sich bei einer Tasse Kaffee über die Eindrücke der Ausstellung aus, lauschen Sie der BigBand der Sing- und Musikschule oder lassen Sie sich vor dem "Spiegel der Gesellschaft" abzeichnen. In einem Demokratieworkshop bringen Jugendliche ihre Sicht auf die Forchheimer Stadtgesellschaft ein.
Gerade jetzt, wo viele Menschen verunsichert sind und sich fundamentale Fragen über die Zukunft unseres Zusammenlebens stellen, braucht es Orte der Begegnung und des Austauschs. Mit dem Tag der Offenen Gesellschaft 2025 wird ein gesellschaftliches Momentum geschaffen, in dem Dialog, Kennenlernen und gemeinsames Handeln zentral sind.