Logo der Bildungsregion Forchheim

Menü

Synergie – Das Energiespar-Festival in Ebermannstadt wird bunt

Der Landkreis Forchheim lädt am 13. Mai nach Ebermannstadt ein


Symbolbild Energiesparen (c) Pixabay

Das wird ein Fest! Der Landkreis Forchheim lädt nach Ebermannstadt ein – zum Festival für Nachhaltigkeit. Am Samstag, 13. Mai findet auf dem Marktplatz von Ebermannstadt das „Synergie – Energiesparfestival" statt.
 
Zwischen 11:00 und 17:30 Uhr ist die ganze Landkreisbevölkerung eingeladen, sich mit den Themen Energie und Umwelt, Nachhaltigkeit und Chancen zu beschäftigen.

„Ich denke es geht darum, zu zeigen, dass der Umweltgedanke im eigenen Leben eine Rolle spielt und dass jeder Einzelne etwas beitragen kann, um Energiekosten zu senken und den Kindern und Kindeskindern eine gesunde Erde zu hinterlassen", fasst Landrat Dr. Hermann Ulm die Veranstaltung zusammen. „Mir ist es wirklich wichtig, dieses Thema in die Fläche zu bringen. Das ist auch der Grund, weshalb wir uns mit großer Freude an diesem bunten Konzept des Landesamts für Umwelt (LfU) beteiligen."

Das „Synergie – Energiesparfestival" basiert auf der Überlegung des LfU, dass Umweltthemen nicht dröge und schwer sein sollen. Die Umweltthemen sind verbunden mit Wissen, eigener Erfahrung und Ausprobieren – das macht die helle Seite der Themen sichtbar. „Energie einzusparen klingt erstmal nach Verzicht", sagt Bianca Lutz, die das Festival in Ebermannstadt vorbereitet. „Doch das ist eine falsche Vorstellung. Es kommt darauf an, was man unterstützend tun kann. Und genau das, wollen wir in Ebermannstadt zeigen."
Die Vorbereitung kann sich sehen lassen: Ein interessantes Bühnenprogramm, Mitmach-Angebote an Infoständen, gutes und gesundes Essen und Trinken und viele Workshops für Kinder und ganze Familien machen den Tag attraktiv für einen Ausflug. Der ADFC hat bereits eine geführte Radtour von Forchheim nach Ebermannstadt organisiert, aber natürlich sind alle Radfahrer auf dem Festival willkommen (www.adfc-forchheim.de). Für sie gibt es einiges zu entdecken und auszuprobieren. Aber auch Gartenliebhaber finden Überraschungen und Bastler sowie Tüftler kommen auf ihre Kosten. 20 Aussteller und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen stehen für Fragen rund um Nachhaltigkeit, alternative Energien und Möglichkeiten der Nutzung zur Verfügung.
Und damit das alles zum Fest wird, gibt´s natürlich Musik und auch Sprachwitz, wie z.B. bei der nachhaltigen Slam Poetry ab 11:30 und 13:00 Uhr auf der Bühne.

„Wir wollen, dass ein Bewusstsein in der Bevölkerung entsteht", sagt Bianca Lutz (Klimaschutzmanagerin im Landkreis Forchheim), „denn nur mit der positiven Erfahrung lassen sich Veränderungen angehen, die diese Erde braucht. Für die Besucherinnen und Besucher aber geht es an diesem Tag vor allem darum, zu erleben, was alles beim Thema Umwelt möglich ist und warum es Sinn macht, sich dafür einzusetzen." Das genaue Programm folgt demnächst. Näheres finden Sie hier.






 Archiv

Top