Logo der Bildungsregion Forchheim

Menü

Jungforschertag am 26. Juli am Ehrenbürg-Gymnasium

Bildungsbüro und FOrsprung e.V. luden zum Experimentieren ein


Am 26.07.2022 fand der 4. Jungforschertag im Landkreis Forchheim statt. Nachdem der letzte Jungforschertag im Jahr 2019 am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt durchgeführt worden war, war diesmal das Ehrenbürg-Gymnasium (EGF) in Forchheim Veranstaltungsort. Aufgrund des Wandertags zum Schuljahresende war die Schule an diesem Tag leer und es konnten somit alle schuleigenen Fach- und Übungsräume der Chemie, Biologie und Physik für praktische und experimentelle Workshops genutzt werden.

Wegen der anhaltenden Unsicherheiten aufgrund der pandemischen Lage hatten sich die Veranstalter – Bildungsbüro und FOrsprung e.V. in Kooperation mit dem EGF – dazu entschieden, den Jungforschertag 2022 in einem kleineren Rahmen als sonst zu planen. Daher waren in diesem Jahr nur die weiterführenden Schulen aus der Stadt Forchheim eingeladen worden. Zur Teilnahme angemeldet hatten sich schließlich die beiden Gymnasien und die Realschule Forchheim. Insgesamt etwa 60 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufen hatten somit die Möglichkeit, sich vier Stunden lang intensiv mit einem naturwissenschaftlichen Thema auseinanderzusetzen.

Die jeweiligen Schülerteams (je 10-12 Schülerinnen und Schüler) wurden dabei gemischt aus den drei teilnehmenden Schulen zusammengestellt, um schulartübergreifende Kooperationen zu fördern. Geleitet wurden die Workshops ausschließlich von Lehrkräften der teilnehmenden Schulen, die gerne die Gelegenheit nutzten, Experimente durchzuführen und Aufgabenstellungen zu bearbeiten, für die im Schulalltag leider häufig keine Zeit ist:

  • "Anamorphosen und andere optische Illusionen"
  • "Naturkosmetik selbst gemacht"
  • "Experimente mit Wasser" - Chromatographie-Versuch, Temperaturabhängigkeit der Diffusion, Fehling-Lösung mit Glukose und Stärke
  • "Pflanzen bei der Arbeit zusehen – Photosynthese“
  • "Chemie und Physik in der Küche"

Landrat Dr. Ulm, der die Veranstaltung zusammen mit dem Schulleiter des Ehrenbürg-Gymnasiums eröffnete, dankte den Organisatoren für das Engagement und freute sich, dass derartige Veranstaltungen wieder möglich sind. Als ehemaliger Schüler des EGF konnte er sich gut erinnern, wie ein misslungenes Physik-Experiment in der Aula damals zu einem Sachschaden an der Decke führte.

Beim Jungforschertag 2022 gab es zum Glück keine derartigen Zwischenfälle. Die jungen Forscherinnen und Forscher berichteten am Ende begeistert allen versammelten Schülerinnen und Schülern aus ihren jeweiligen Workshops und zeigten ihre Forschungsergebnisse. 

 

 

 

Jungforschertag

 

 

Logo EGF

 

FOrsprung Logo

 

Plenum leer
Workshopraum
Begrüßung durch Landrat
Workshop1
Workshop2
Workshop3
Workshop4
Workshop5
Workshop6
Workshop7
Experiment im Freien
Abschlussvorführung im Plenum





 Archiv

Top